Fersensporn


Hinweis: Diese Seite ergänzt in keinem Fall eine ärztliche Voruntersuchung, sondern dient lediglich der Orientierung für Betroffene, um Ideen zur ergänzenden Therapie zu bekommen!

Fersensporn

Heilungsdauer: 9-18 Monate, abhängig von der Degeneration des Gewebes

Typische Symptome erkennen

Schmerz an der Ferse, besonders morgens oder nach Ruhephasen, ist ein häufiges Anzeichen für Fersensporn. Oft treten auch Steifheit und Druckempfindlichkeit auf.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Sanfte Dehnübungen, kühlen und gezielte Physiotherapie lindern Beschwerden und fördern die Heilung ohne Operation.

Wann ist eine weiterführende Behandlung nötig?

Bleiben Schmerzen trotz konservativer Maßnahmen bestehen, kann eine individuell abgestimmte Therapie, etwa Akupunktur, Stoßwellentherapie und/oder Osteopathie sinnvoll sein.

Frozen Shoulder

Da die Erkrankung in drei Stadien verläuft und diese „springen“ können, ist es hilfreich, einen Einblick zu bekommen, wie man sich während des einzelnen Stadiums Verhalten sollte.


Heilungsdauer: 1-3 Jahre

Freezing 3-9 Monate

Merkmale:

Zunehmende Schmerzen, v.a. Nachts; diffuse Schulterschmerzen; erste Bewegungseinschränkungen; Muskelverpannungen

Was sollten Sie beachten:
In dieser Phase steht der Schmerz im 
Vordergrund; Reizungen führen schnell zu Verschlechterung

Empfehlung zum Verhalten:
Schmerzadaptierte Bewegungen; leichte Pendelübungen; Bewegung im Alltag ohne Zwang;
Schmerz darf nicht „Überhand“ gewinnen!
Unter ärztlicher Verordnung, Schmerztherapie/Medikation einhalten

Was vermeiden:
Aggressive Dehnungen; starke Mobilisation; 
Überkopfbelastungen; Training in den Schmerz hinein

Konservative Therapiemöglichkeiten:
Schmerztherapie; entzündungshemmende 
Maßnahmen; Kälte; 
evtl. Kortisoninjektion (Facharzt)

Frozen 4-12 Monate

Merkmale:
Schmerzen nehmen etwas ab; deutliche Bewegungseinschränkung
(Außenrotation, Abduktion);
" hartes „ Endgefühl bei der Bewegung

Was sollten Sie beachten:
Beweglichkeit ist stark reduziert

Empfehlung zum Verhalten:
Regelmäßige, sanfte Mobilisation; Bewegungsübungen im schmerzarmen Bereich; Haltung beachten

Was vermeiden:
Forcierte Manipulation; ruckartige Bewegungen; langes Immobilisieren

Konservative Therapiemöglichkeiten:
Manuelle Therapie
Dehntechniken
Aktive Bewegungsübungen
Wärmeanwendungen

Thawing 6-24 Monate

Merkmale:
Schmerzen sind deutlich reduziert;Beweglichkeitt verbessert sich; Reststeifgkeit (beim Endradius) möglich

Was sollten Sie beachten:
Gewebe wird wieder flexibler/elastischer; funktioneller Aufbau möglich

Empfehlung im Verhalten:
Bewegungsumfang aktiv steigern; gezieltes Krafttraining 

Was vermeiden:
Schonhaltung

Konservative Therapiemöglichkeiten:
Kräftigung der Rotatorenmanschette; Scapulastabilisatoten; Mobilisationsübungen